Donnerstag 25.01.2018, 20 Uhr

Einführung: 19 Uhr
mit Albrecht Dürr
 
Kammerchor Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius
 
Walter-Baumgärtner-Saal
VVK 32.- / 28.- / 24.- €
erm. 28.- / 24.- / 20.- €

Karten bestellen
 

Frieder Bernius und der
Kammerchor Stuttgart

> Jubiläum: 50 Jahre!
„Europäische Chormusik“

Welcher Dirigent hat schon sein Ensemble ein sagenhaftes halbes Jahrhundert lang geleitet und denkt dabei an alles, nur nicht ans Aufhören? Frieder Bernius, Leiter des international hoch angesehenen, mit Preisen und Auszeichnungen überhäuften Stuttgarter Kammerchors, Pionier der historisch informierten Aufführungspraxis – und Wahlbacknanger – hat das Kunststück vollbracht. Der Chor hat unter seiner Leitung eine unvergleichliche Intonationsreinheit, eine außergewöhnliche Plastizität und Artikulation und vor allem einen ganz besonderen, unnachahmlichen Klang entwickelt.
Der Kammerchor Stuttgart ist im Bürgerhaus längst heimisch geworden. Er gibt dort bereits das vierte Konzert in sechs Jahren und ist auch öfter zum Proben im Haus. Das Jubiläumskonzert vereint Musik aus ganz Europa: Auf dem Programm stehen Stücke von Edward Elgar, Erik Esenwald, Fanny und Felix Mendelssohn, Max Reger und Arvo Pärt sowie nicht zuletzt, zu dessen 100. Todestag, Werke von Claude Debussy. 
 
Backnang gratuliert Frieder Bernius und dem Kammerchor zum Jubiläum und freut sich auf das Auftaktkonzert zum 50. Gründungsjahr des Kammerchor Stuttgart.