Dienstag 08.11.2011, 20 Uhr

W.-Baumgärtner-Saal
VVK 29.- / 24.- / 19.-
erm. 22.- / 18.- / 13.-
Karten bestellen
Maceo Parker & WDR Big Band

Maceo Parker & WDR Big Band

„Soul Classics“

„Maceo, I want you to blow!“ Kein geringerer als der Godfather of Soul James Brown prägte diesen Ausspruch, der signifikant wurde für die Funk-Legende Maceo Parker. Indem er sein Saxophon eher wie ein Schlagzeug als ein melodisches Instrument spielt, kreiert er einen verrückten, perkussionistisch klingenden Stil, der jeden in Hörweite zum ekstatischen Mitfiebern treibt. Fast zwei Jahrzehnte lang spielte er in den 60ern und 70ern für James Brown, der gleichzeitig sein Lehrmeister war. In der Folge arbeitete er mit Künstlern wie Ray Charles, Keith Richards und Prince – um nur ein paar zu nennen.
In Backnang präsentiert er mit der Grammy-preisgekrönten WDR Big Band sein nagelneues Programm „Soul Classics“ – und das ist nicht die erste Zusammenarbeit. Für ihr Tribut an Ray Charles mit dem Titel „Roots & Grooves“ wurden Maceo Parker und die WDR Big Band 2009 mit dem Jammy Award für das beste Jazz-Album ausgezeichnet. Die beiden weiteren Pro­ta­gonisten müssen sich dahinter allerdings nicht verstecken: mit auf der Bühne stehen der herausragende Bassist Christian McBride und die Schlagzeugerin von Prince, Cora Coleman-Dunham. Ein großartiger Auftakt für die neue Jazz-Saison im Bürgerhaus!