Fr 21.03.25 20 Uhr

Die Perlen der
Cleopatra

oder Flott durchs Leben

ein Spaziergang
mit Evelin Förster


Baumgärtner-Saal
VVK 19.- €
erm. 15.- €

Ob „In einer kleinen Konditorei“ oder im „Palais de Danse“, in Ballsälen oder Kaschemmen, überall wurde in Berlin getanzt und in den Cafés erklang von morgens bis abends Musik zur Unterhaltung. In den flotten Texten der Chansons, Schlager und Songs wurde alles besungen: die aktuelle Haartracht der Frauen – Jede Gnädige, jede Ledige trägt den Bubikopf –, Kleider und Frühling, der Flirt und der Rausch der Nacht, Autos, Zigaretten und schon 1919 Das Telephon in der Reisetasche.

Die Sängerin und Autorin Eveline Förster sammelt seit langem Notentitelblätter aus der Zeit von 1894 bis 1937 und forscht über die populäre Unterhaltungskultur. Nicht zuletzt hat sie zu den Biografien der an Musik, Text und Grafik beteiligten Künstlerinnen und Künstler recherchiert, hinter deren noch geläufigen oder vergessenen Namen sich vielfach tragische Schicksale verbergen. Für ihr opulentes Werk Die Perlen der Cleopatra wurde sie 2023 mit dem Antiquaria-Preis zur Förderung der Buchkultur ausgezeichnet.

In einer heiter-ernsten Salonplauderei, illustriert mit vielen Bildern und Tonaufnahmen, flaniert sie mit dem Publikum durch eine Zeit, die zu einem Mythos geworden ist und doch noch viel Unbekanntes birgt.

Vortrag
Evelin Förster
Videotechnik
Alexander Schmidt