Sa 17.05.25

Anna Karenina

Ballett von John Neumeier 
inspiriert von Leo Tolstoi

Stuttgarter Ballett

Leo Tolstois Anna Karenina zählt zu den großen Gesellschafts­­romanen der Weltliteratur. John Neumeier, zu dessen Spe­zialitäten Handlungsballette nach literarischer Vorlage gehören, war zutiefst fasziniert von diesem komplexen Werk. Doch wie lässt sich ein Roman von 800 Seiten auf die Bühne bringen ? Neumeier hat seine eigene Interpretation geschaffen, in der er die Handlung auf das Wesentliche herunterbricht und Tolstois Stoff aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart bringt.

Zu Musik von Peter Tschaikowsky, Alfred Schnittke und Cat Stevens / Yusuf Islam lässt er ein modernes Gesellschafts­porträt auf der Bühne entstehen, das eine starke weibliche Stimme in den Vordergrund rückt und über gesellschaft­liche Rollen nachdenken lässt.

John Neumeier ist eine Institution. Nach choreographischen Anfängen beim Stuttgarter Ballett hat er mehr als 50 Jahre lang das Hamburg Ballett geleitet und sich einen Namen als Ausnahmechoreograph für abendfüllende Werke gemacht. Mit Anna Karenina kehrt er zurück nach Stuttgart.

Produktion Stuttgarter Ballett
Choreographie, ­Bühnenbild,
Licht & Kostüme John Neumeier
& Albert Kriemler

Musik Peter Tschaikowsky,
Alfred Schnittke,
Cat Stevens/Yusuf Islam

Video und Grafik Kiran West

> Veranstaltungsort
Opernhaus Stuttgart